Über Uns

Geschichte

Das von Ludwig Obert im Jahre 1933 gegründete Busunternehmen befand sich zunächst im Griesbachtal beim “Grünen Baum”. Damals wurde der “Obert Bus” für den Werksverkehr zum Unternehmen Gütermann Nähseide eingesetzt. Nachdem der Firmengründer 1957 früh verstarb, übernahm Fritz Obert den Betrieb und baute an der Untertalstraße ein Wohnhaus, in dem auch ein Fahrradgeschäft untergebracht war.

1966 wurde der Betrieb um einen zweiten Reisebus erweitert, mit dem Schülerinnen und Schüler befördert wurden. So konnte ein Fahrzeug für Ausflugsfahrten genutzt werden, die über viele Jahre über den damaligen Verkehrsverein und später über das Tourismusbüro gebucht werden konnten. Unzählige Feriengäste schätzten die Angebote, besonders beliebt waren Fahrten zur Insel Mainau, in die Vogesen oder über die Alpenpässe ins Tessin.

Sohn Thomas Obert trat 1995 in das Unternehmen ein. Er erkannte die Rückläufigkeit der touristischen Ausflugsfahrten und legte den Schwerpunkt auf Bustouristik. Die Reiseziele liegen seitdem in ganz Europa und reichen vom Nordkap über Paris und Barcelona bis nach Athen; auch die Insel Mallorca wurde bereits mit dem Bus angesteuert. Hinzu kommen Reisen zu äußerst abwechslungsreichen Veranstaltungen, darunter Musicals, Konzerte oder Sportevents wie Bundesligaspiele oder Biathlon.

Überarbeiteter Text aus der Badischen Zeitung anlässlich des 75-jährigen Firmenjubiläums